14 / 05
2012

Seminare über produktives und stressfreies Arbeiten

Am 03. und 04. Mai 2012 fand in Ostfildern zum ersten Mal das Seminar „Produktives und stressfreies Arbeiten dank eines verbesserten Arbeitsstils“ in Zusammenarbeit der Technischen Akademie Esslingen statt. Damit wurde eine neue Seminarreihe eröffnet.

Das Ziel des Seminars war, Hinweise zu erhalten, wie der Führungsalltag von Fach- und Führungskräften stressfreier gestaltet werden kann.

Die Teilnehmer lernten hier:

  • Die eigenen Kompetenzen einzusetzen
  • Konstruktiv mit dem Chaos umzugehen
  • Den eigenen Arbeitsstil kennen und wie er sich verbessern lässt
  • Den Begriff operative Faulheit praktisch umzusetzen
  • Mit dem Müssen und Wollen gezielt umzugehen

Sehr hilfreich waren die Hinweise der Teilnehmer untereinander. ThinkSimple® verwendet nicht den Expertenansatz, sondern mehr den prozessualen Ansatz, d.h. die Teilnehmer entwickeln die eigene Strategie für den eigenen Bedarf. Das Seminar bestand aus 6 Modulen. Jedes Modul hatte einen theoretischen und praktischen Teil. Darüber hinaus wurde der theoretische Teil sehr stark dialogorientiert gehalten. Darüber hinaus gab es zahlreiche Gelegenheiten zur eigenen Reflexion, d.h. Vergleich zwischen Soll- und Ist-Zustand. Bei den Fallbeispielen handelte es sich um übungen zur gehaltenen Theorie. Dank dieser Verknüpfung bleibt das Gelernte besser hängen und lässt sich im Alltag einfacher umsetzen. In der Gruppenarbeit wurden Aspekte wie Führung, Gruppendynamik, Kommunikation, Ziel- und Ergebnisorientierung. Es ist immer faszinierend zu sehen, wie der persönliche Arbeitsstil der dominierenden Mitglieder die Gruppenergebnisse prägt. Am Ende des Seminars kündigten mehrere Kunden an, mit den Vorgesetzten sprechen zu wollen, um ein solches Seminar in der Firma halten zu lassen.

ThinkSimple® hat einiges vor. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zukunft.

Kontakt

P.S.: Sind Sie schon Mitglied der Gruppe „ThinkSimple“ in XING oder Fan von „ThinkSimple“ in Facebook?