Prof. Dr. Dieter Frey

  • Studium der Sozialwissenschaften (Psychologie, Ökonomie, Pädagogik und Soziologie) in Mannheim und Hamburg
  • Diplom 1970 – bis zur Habilitation: Mitarbeiter am interdisziplinären Sonderforschungsbereich der Universität Mannheim über Entscheidungsforschung (Beteiligung von Ökonomen, Juristen und Psychologen)
  • Promotion 1973 über Verarbeitung selbstbedrohender Informationen
  • Habilitation 1978 über Informationsverarbeitung bei Entscheidungen
  • Von 1978 – 1993 Professur für Sozial- und Organisationspsychologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
  • 1988/89 Theodor Heuss Professur an der Graduate Faculty der New School for Social Research in New York
  • Seit 1993 Professur für Sozial- und Wirtschaftspsychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München
  • Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften
  • Mitglied im Beirat von mehreren Fachzeitschriften und wissenschaftlichen Verlagen
  • Gutachter der Deutschen Forschungsgemeinschaft
  • Autor von ca. 400 wissenschaftlichen Artikeln, Buchbeiträgen und Büchern
  • Deutscher Psychologie Preisträger 1998 (Psychologe des Jahres)
  • 2000 – 2007 Dekan der Fakultät für Psychologie und Pädagogik an der LMU, München
  • Seit 2003 Akademischer Leiter der Bayerischen Elite-Akademie
  • Seit 2008 Leiter des LMU-Center for Leadership and People Management

Forschungsgebiete

Entscheidungsverhalten in Gruppen; Teamarbeit; Führung; innere Kündigung; Absentismus; Personale und organisatorische Bedingungen für ein Center-of-Excellence mit Menschenwürde; Kunst des überzeugens; Akzeptanz von wirtschaftlichen und politischen Systemen; Wie funktionieren Menschen und Gruppen (homo psychologicus vs. homo oeconomicus); Bedingungen für Innovation; Forschungen über Entstehung und Veränderung von Einstellungen und Wertesystemen.

Prof. Frey sieht einen Schwerpunkt seiner Arbeit darin, Theorie und Praxis zu verbinden und einen Transfer zwischen Universität und Wirtschaft zu fördern („Nichts ist praktischer als eine gute Theorie, nichts ist theoriegewinnender als eine gute Praxis.“). Der Transport wissenschaftlicher Erkenntnisse in Fachzeitschriften und Büchern ist ihm genauso wichtig wie in überregionalen Zeitungen (Die Zeit, Süddeutsche Zeitung, Handelsblatt, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Managermagazin, Wirtschaftswoche).

Bestehende Kooperationen mit folgenden Firmen (Auswahl)

  • Allianz
  • BMW
  • Bosch
  • Daimler-Chrysler
  • Danone
  • Degussa
  • Deutsche Telekom
  • Eli Lilly
  • E.on
  • ESMT (European School of Management & Technology, Berlin)
  • Generali Versicherung (Aachen-Münchener)
  • Giesecke & Devrient
  • Goretex
  • HypoVereinsbank
  • Hewlett Packard
  • Infineon
  • Landes- und Bundesministerien
  • Lufthansa
  • Münchner Rück
  • Postbank
  • Provinzial Versicherung
  • Quandt-Konzern
  • SAP
  • Siemens
  • Sparkassen-Akademie Baden-Württemberg und Bayern
  • Sparkassen und LBS in mehreren Bundesländern
  • Süddeutscher Verlag / Süddeutsche Zeitung
  • TüV Rheinland und TüV Süd
  • 3M
  • Mittelstandsunternehmen, soziale Organisationen, Krankenhäuser, Parteien, Verbände